Tagung des BDR-Präsidium in Karlsruhe

12. Oktober 2024

Am 11. und 12.10.2024 fand sich das Präsidium des BDR zur Tagung in Karlsruhe ein.

 

Die diesjährige Herbsttagung des Präsidiums führte mich in die badische Metropole im Südwesten Deutschlands. Aus allen Landesverbänden waren die Landesvorstände angereist, um über die wichtigen Themen, Probleme und anstehenden Aufgaben der Rechtspflegerschaft zu debattieren und produktive Lösungen zu finden.

Die Tagesordnung war wie immer gut gefüllt. Die Präsidiumsmitglieder diskutierten, beratschlagten und trafen Beschlüsse unter anderem zu folgenden Themen:

- Referentenentwurf zur Aufgabenübertragung in Nachlass- und Zwangsvollstreckungssachen

- Fragen zu Besoldung / Statusamt / Dienstpostenbewertung einschließlich Dienstpostenbündelung

- KI in der Justiz

- Fortbildung in Bad Boll

- Kommissionsarbeit

Auch bei dieser Sitzung des Präsidiums wurde wieder deutlich, dass die Vernetzung und der Austausch mit den anderen Landesverbänden und der Bundesleitung für alle, vor allem aber für unsere Kollegen und Kolleginnen in Sachsen-Anhalt gewinnbringende Effekte hat.

Auch diese Tagung hat für den BDR Sachsen-Anhalt neue Erkenntnisse und Lösungsansätze für die nicht weniger werdenden Aufgaben gebracht.

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen des gesamten Vorstands für die vertrauensvolle und ausgesprochen gute Zusammenarbeit im BDR-Präsidium bedanken!

Wir gehen nunmehr an die Arbeit und werden die Beschlüsse und Arbeitsaufträge aus Karlsruhe im Sinne aller Rechtspfleger*innen im Lande umsetzen.

 

Euer Vorstand 

(Text: Georg Schreiber)