Gemeinschaftsprojekt der Justiz stellt den Studierenden der Rechtspflege ein modernes Arbeitsmittel zur Verfügung
Am 01.10.2024 fand im Oberlandesgericht Naumburg die Vereidigung von 30 Rechtspflegeranwärter*innen statt.
Die Rechtspflegeranwärterinnen und Rechtspflegeranwärter des diesjährig beginnenden Jahrgangs dürfen sich über ein modernes Arbeitsmittel zur Bewältigung ihres Studiums freuen.
Auf Idee und Initiative des BDR-Vorstandes hin und in verbandsinterner gemeinsamer Zielsetzung und Beschlusslage vom Rechtspflegertag 2023, auf welchem beschlossen wurde sowohl die Nachwuchsgewinnung als auch die Digitalisierung in den Fokus zu nehmen, startete das Projekt.
In einem gemeinsamen Workshop bestehend aus Mitarbeitern des Ministeriums für Justiz und Verbraucherschutz, des Oberlandesgerichts Naumburg, der ADV-Stelle der Justiz und den
Vorstandsvorsitzenden des BDR Sachsen-Anhalts wurde eruiert, welche Rahmenbedingungen und Nutzungsbedürfnisse bei den Studierenden bestehen.
Es wurde ein auf das Studium der Rechtspflege an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) in Berlin ausgerichtetes Tablet als am geeignetsten bewertet.
Die Studierenden besitzen somit ein zeitgemäßes und vielseitiges Werkzeug, um den zum Teil hybriden Unterricht an der HWR zu verfolgen, sich untereinander zu vernetzen, Lerninhalte über die von der Hochschule und dem BDR bereitgestellten Plattformen zu „genießen“ :) und auch Kontakt mit den verantwortlichen Ansprechpartnern im Oberlandesgericht zu halten. Die Justiz Sachsen-Anhalt kann sich über dieses Projekt positiv in der Außenwirkung z.B. auf Berufsmessen gegenüber anderen Mitbewerbern abheben.
Am 01.10.2024 konnte der Staatssekretär für Justiz und Verbraucherschutz Herr Eckold, in dem sehr feierlichen und angemessenen Rahmen der Vereidigung am Oberlandesgericht Naumburg den insgesamt 30 Rechtspflegeranwärtern! ihr Arbeitsmittel übergeben.
Für die Entscheidung und die Bereitstellung der finanziellen Mittel, die Festlegung und Schaffung aller organisatorischen Rahmenbedingungen, sowie der Konfiguration und Bereitstellung der Tablets möchten wir uns im Namen des Verbandes herzlich bei allen Mitwirkenden bedanken.
Auf diesem Wege der gemeinsamen Zusammenarbeit macht es Freude der Justiz Sachsen-Anhalt ein modernes und digitales Antlitz zu verleihen – Nochmals Vielen Dank!
Wir freuen uns den zukünftigen Kollegen und Kolleginnen mit dem Projekt eine extra Portion Motivation auf ihren Studienweg mitgegeben zu haben und wünschen für die Bewältigung des Studiums alles Gute!
(Text: Christoph Stammer)